direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Publikationen

Einzelschriften und Herausgeberschaften

  • (Hg., zusammen mit Henrike Haug), Geteilte Arbeit. Praktiken künstlerischer Kooperation (Interdependenzen. Kunst und Technik 5), Wien u.a. 2020 (im Druck)
  • (Hg., zusammen mit Henrike Haug und Stefanie Stallschus), Unzeitgemäße Techniken. Historische Narrative künstlerischer Verfahren (Interdependenzen. Kunst und Technik 4), Köln u.a. 2019
  • (Hg., zusammen mit Henrike Haug), Spur der Arbeit. Oberfläche und Werkprozess (Interdependenzen. Kunst und Technik 3), Köln u.a. 2018
  • (Hg., zusammen mit Martin Roth und Martin Sonnabend), Maria Sibylla Merian und die Tradition des Blumenbildes. Ausstellungskatalog Staatliche Museen zu Berlin und Städel Museum Frankfurt am Main, München 2017
  • (Hg. zusammen mit Henrike Haug), Formlos-formar. Bronze als künstlerisches Material (Interdependenzen. Kunst und Technik 2), Köln 2016

    • Rezensionen:
    • Alissa Theiß, in: Literaturkritik.de rezensionsforum mehr

  • (Hg. zusammen mit Agnieszka Gąsior Alena Janatková). Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten, Köln 2016 mehr

    • Rezensionen:
    • Arnold Alexander Witte, Occupied Europe and German art historiography - methodology and morals, in: Journal of art historiography, Number 16 (June 2017) mehr

  • (Hg. zusammen mit Gregor Wedekind) Die Farbe Grau (Phoenix. Mainzer kunstwissenschaftliche Bibliothek 1), Berlin/Boston, 2016

    • Rezensionen:
    • Uta Baier, in: restauro 11.05.2016 mehr

  • (Hg. zusammen mit Friedrich Steinle), Colour Histories. Science, Art, and Technology in the 17th and 18th centuries, Berlin/Boston 2015 mehr

    • Rezensionen:
    • Waltraud Valentina von Pippich, in: Kunstform, 18, Nr. 7 (2017) mehr

  • (Hg. zusammen mit Henrike Haug), Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der frühen Neuzeit (Interdependenzen. Kunst und Technik 1), Köln u.a. 2015. mehr

    • Rezensionen:
    • Marthe Kretzschmar, in: Journal für Kunstgeschichte 20/2016, S. 152-159
    • Maarten Prak, in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 103 (2016), Heft 1, S. 66-67

  • (Hg. zusammen mit Henrike Haug und Aleksandra Lipińska) Gemeine Artefakte. Zur gemeinschaftsbildenden Funktion von Kunstwerken in den vormodernen Kulturräumen Ostmitteleuropas. kunsttexte.de. E-journal für Kunst- und Bildgeschichte/Ostblick, 07.07.2014. mehr
  • Sehen und Erkennen. Albrecht Altdorfers religiöse Bilder, München/Berlin 2004 (zugleich Habilitationsschrift München 2002).

    • Rezensionen:
    • Larry Silver in: Historians of the Netherlandish Art 11.2005; HNA Book Reviews. mehr
    • Lioba Schollmeyer, in: The sixteenth century journal, 37.2006, 3, 845-847.
    • Gisela Goldberg, in: Das Münster 59, 2006, 151-154.
    • Christopher Wood, in: The art bulletin 89, 2007, 4, 818-821. mehr
    • Thomas Schauerte, Erst die Schrift, dann das Bild ? Kunstgeschichte zwischen Humanismus und Theologie in der neueren "Altdeutschen"-Literatur. In:Kunstchronik, 59.2006, 8, 374-387.

  • (Hg.) Adolf Behne. Essays zu seiner Kunst- und Architekturkritik, Berlin 2000. mehr

    • Rezensionen:
    • Andreas Strobl, in: Journal für Kunstgeschichte 6.2002, 62-64
    • Alena Janatková, in: Die alte Stadt 29.2002, 333-335
    • Andreas Kramer, in: Journal of European Studie 31.2001, 233-235.
    • Gregor Wedekind, Das Modell ’Moderne’. Adolf Behne. Essays zu seiner Kunst- und Architektur-Kritik, hg. von Magalena Bushart, in: Neue Zürcher Zeitung, 5./6.1.2002, Nr. 3, S. 60.

  • (Hg. zusammen mit Angela Schneider), Die Schenkung Otto van de Loo. Bestandskatalog Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 1992.
  • Olympische Spiele in Berlin, Berlin 1991.
  • Der Geist der Gotik und die expressionistische Kunst. Kunstgeschichte und Kunsttheorie 1911-1925, München 1990 (zugleich Dissertation Berlin 1989).
  • http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2019/6263
  • (Hg. zusammen mit Bernd Nicolai und Wolfgang Schuster), Entmachtung der Kunst, Berlin 1985.
  • (Hg. zusammen mit Susanne Deicher u.a.), Skulptur und Macht. Figurative Plastik im Deutschland der 30er und 40er Jahre. Ausstellungskatalog Akademie der Künste Berlin, Berlin 1983; 2. überarbeitete Auflage Berlin 1984.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe