direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Publikationen

Aufsätze und Katalogbeiträge

  • Internal and External Images: Sixteenth Century Herbals and the Vis Imaginativa, in: Giulia Giannini / Matteo Valleriani (Hg), The Epistemic Functions of Vision in Science (im Druck)
  • (mit Henrike Haug), Vom Mehrwert geteilter Arbeit, in: Magdalena Bushart / Henrike Haug (Hg), Geteilte Arbeit. Praktiken künstlerischer Kooperation, Wien u.a. 2020, S. 7-27 (im Druck)
  • Ein Kritiker schafft sich ab. Adolf Behne, das Volk und die Kunst, in: Stephanie Marchal u.a. (Hg), Kunstschriftstellerei. Konturen einer kunstkritischen Praxis, München 2020, S. 325-351
  • Unzeitgemäß zeitgemäß. Hoch- und Tiefdrucktechniken in der Kunst der Gegenwart, in: Magdalena Bushart u.a. (Hg), Unzeitgemäße Techniken. Historische Narrative künstlerischer Verfahren, Köln u.a. 2019, S. 195-220
  • (mit Henrike Haug), Die Historisierung künstlerischer Techniken: Motive, Formen und Anlässe, in: Magdalena Bushart u.a. (Hg.), Unzeitgemäße Techniken. Historische Narrative künstlerischer Verfahren, Köln u.a. 2019, S. 7-27
  • Albrecht Altdorfers Helldunkel-Zeichnungen, in: Daniela Bohde / Alessandro Nova (Hg.), Jenseits des Disgeno - Beyond Disegno, Petersberg 2018, S. 102-127.
  • Intermedialität um 1500. Wechselwirkungen zwischen Druckgraphik und Malerei
    in der Kunst der Dürerzeit, in: Jirí Fajt/ Susanne Jaeger (Hg.), Das Expressive in der Kunst 1500-1550. Albrecht Altdorfer und seine Zeitgenossen", Berlin/ München 2018, S. 43-53.
  • (mit Henrike Haug), Spurensuche/ Spurenlese. Zur Sichtbarkeit von Arbeit im Werk, in: Magdalena Bushart/ Henrike Haug (Hg.), Spur der Arbeit. Oberfläche und Werkprozess (Interdependenzen. Kunst und Technik 3), Köln u.a. 2018, S. 7-24.
  • Bildhauerei im "Dritten Reich". Die Figuren vom Sowjetischen Sportplatz in Eberswalde, in: Eberswalder Jahrbuch 2017, S. 160-166.
  • Sensationslust und Geschichtsvergessenheit. Bildhauerei aus dem "Dritten Reich", heute, in: vermacht, verfallen, verdrängt. Kunst und Nationalsozialismus. Ausstellungskatalog Städtische Galerie Rosenheim (Christian Fuhrmeister, Monika Hauser-Mair, Felix Steffan Hg,), Petersberg 2017, S. 26-36.
  • Von der Pharmazie zur Botanik. Pflanzenbilder in Kräuterbüchern des 15. und 16. Jahrhunderts, in: Maria Sibylla Merian und die Tradition des Blumenbildes. Ausstellungskatalog Staatliche Museen zu Berlin/Städel Museum Frankfurt am Main (Michael Roth/ Magdalena Bushart/ Martin Sonnabend Hg.), München 2017, S. 27-41.
  • Kunstgeschichte vom modernen Standpunkt aus: Fritz Burger und die Malerei um 1500, in: Ulrich Pfisterer (Hg.), Fritz Burger (1877-1916) - "eine neue Kunstgeschichte" (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München Bd. 43), Passau 2016 , S. 159-187.
  • Die Expressionisten und die Formfrage, in: Hans Aurenhammer/ Regine Prange (Hg.), Das Problem der Form. Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst 18), Berlin 2016, S. 239-256.
  • "Versuch einer kosmischen Kunstbetrachtung". Adolf Behne am Bauhaus, in: Peter Bernhard (Hg.), bauhausvorträge. Gastredner am Weimarer Bauhaus 1919-1925, Berlin 2016, S. 121-129.
  • (mit Henrike Haug), formlos-formbar. Bronze als künstlerisches Material, in: Magdalena Bushart/Henrike Haug (Hg.), formlos - formbar. Bronze als künstlerisches Material (Interdependenzen. Kunst und Technik 2), Köln u.a. 2016 , S 7-17.
  • Das eigene Ding. Medardo Rosso und der Bronzeguss, in: Magdalena Bushart/Henrike Haug (Hg), formlos - formbar. Bronze als künstlerisches Material (Interdependenzen. Kunst und Technik 2), Köln u.a. 2016, S. 209-224.
  • (mit Agniszka Gąsior und Alena Janatková), Einleitung, in: Magdalena Bushart/ Agnieszka Gąsior/ Alena Janatková, Kunstgeschichte in den Besetzten Gebieten 1933-1945, Köln 2016, S. 7-25.
  • Dienstreisen in Zeiten des Krieges. Wilhelm Pinder als Kulturbotschafter des Deutschen Reiches, in: Magdalena Bushart/ Agnieszka Gąsior/ Alena Janatková, Kunstgeschichte in den Besetzten Gebieten 1933-1945, Köln 2016, S. 185-210.
  • (mit Gregor Wedekind), Die Farbe Grau. Zur Geschichte einer künstlerischen Praxis, in: Magdalena Bushart/Gregor Wedekind (Hg.), Die Farbe Grau (Phoenix. Mainzer Kunstwissenschaftliche Bibliothek 1), Berlin/Boston 2016, S. IX-XX.
  • (mit Henrike Haug) Kunst und künstlerische Techniken 1430-1550, in: Magdalena Bushart/ Henrike Haug (Hg.), Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit (Interdependenzen. Kunst und Technik 1), Köln  u.a. 2015 , S. 7-25.
  • Mediale Fiktionen. Die Clairobscur-Holzschnitte von Hans Burgkmair und Jost de Negker, in: Magdalena Bushart/Henrike Haug (Hg.), Technische Innovation und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit (Interdependenzen. Kunst und Technik 1), Köln u.a.  2015 , S. 169-187.
  • "Mitgeerbt". Herman-Walther Freys kunsthistorische Netzwerke, in: Michael Custodis (Hg.), Herman-Walther Frey: Ministerialrat, Wissenschaftler, Netzwerker. NS-Hochschulpolitik und die Folgen (Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 2), Münster 2014 , S. 67-90.
  • Religiöse Kunst im „Dritten Reich“, in: Händel-Jahrbuch 59, 2013, S. 361-364.
  • Vom Diagramm zum Bild. Die Sieben Todsünden bei Hieronymus Bosch und Albrecht Altdorfer, in: Christoph Wagner/Oliver Jehle (Hg.), Albrecht Altdorfer. Kunst als Zweite Natur, Regensburg 2012, S. 291-301.
  • Working a German Soil. The Nationalization of German Expressionism before World War I, in: Maria Grazia Messina/ Dominique Jarassé (Hg.), L´espressionnismse: une construction de l´autre - Una costruzione d´alterità. Francia e Italia di fronte all´espressionismo. Bordeaux 2012, S. 91-102.
  • Die formbildenden Kategorien der Seele. Wilhelm Worringer und die Kunstgeschichte der Jahrhundertwende, in: Johannes Rössler/ Norberto Gramaccini (Hg.), Hundert Jahre Abstraktion und Einfühlung. Konstellationen um Wilhelm Worringers Kunstgeschichte, München 2011, S. 51-63.
  • Schwarz auf weiß. Medienreflexion im druckgraphischen Werk Albrecht Altdorfers, in: Bildwelten des Wissens 8, 2010, S. 73-84. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2019/6267
  • Komposition, Suggestion, Imagination: Henry Peach Robinsons „Fading away“, in: Lars Blunck (Hg.), Die fotografische Wirklichkeit. Inszenierung – Narration - Fiktion, Bielefeld 2010, S. 205-223.
  • Adolf Behne (1885-1948), in: Michel Espagne/ Bénédicte Savoy (Hg.), Dictionnaire des historiens d’art allemands, Paris 2010, S. 3-11.
  • Betrogene Sinneslust. Albrecht Altdorfers Wandmalereien im Bischofshof zu Regensburg, in: Christoph Wagner/Klemens Unger (Hg.), Berthold Furtmeyr. Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance, Regensburg 2010, 179-190; wieder abgedruckt in: Christoph Wagner/Oliver Jehle (Hg.), Albrecht Altdorfer. Kunst als Zweite Natur, Regensburg 2012, S. 303-314.
  • Die Kathedralen der Expressionisten, in: Victoria von Flemming (Hg.), Modell Mittelalter, Köln 2010, S. 49-71.
  • Gemeinschaft, Einheit, Gesamtkunstwerk. Das Modell Bauhütte und die Architekturdebatte nach dem Ersten Weltkrieg, in: Bericht über die 45. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung vom 30. April bis 4. Mai 2008 in Regensburg/ Koldewey-Gesellschaft (Klaus Tragbar Red.), Dresden 2010, S. 69-77.
  • Am Anfang ein Missverständnis. Feiningers „Kathedrale“ und das Bauhaus-Manifest, in: modell bauhaus. Ausst. Kat. Bauhaus-Archiv Berlin u.a., Ostfildern 2009, S. 29-32/ It began with a Misunderstandig. Feinigers´s  Cathedral and the Bauhaus Manifesto, in: Bauhaus, a conceptual model, Ausst. Kat. Bauhaus-Archiv Berlin u.a., Ostfildern 2009, S. 29-32.
  • Die Oberfläche der Bilder. Paul Brandts vergleichende Kunstgeschichte, in: Kritische Berichte 37, 2009, H. 1, S. 36-54. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/18213
  • Das Kunstwerk und sein Ort. Georg Kolbes `Morgen´ in Berlin und Barcelona, in: Mitteilungen der Carl Justi Vereinigung 19, 2007, S. 30-49.
  • Von der Kunstgeschichte zur Kunstkritik. Adolf Behne und Max Deri, in: Gunnars Brands/ Heinrich Dilly (Hg.), Adolph Goldschmidt (1863-1944). Normal Art History im 20. Jahrhundert, Weimar 2007, S. 373-395.
  • Die Randzeichnungen im Gebetbuch Kaiser Maximilians I, in: Franz Nikolasch (Hg.), Symposium zur Geschichte von Millstatt und Kärnten 2006, Klagenfurt 2007, S. 99-114.
  • „Form“ und „Gestalt“. Zur Psychologisierung der Kunstgeschichte um 1900, in: Otto Gerhard Oexle (Hg.), Krise des Historismus - Krise der Wirklichkeit. Wissenschaft, Kunst und Literatur 1880-1932 (Kolloquium des Max Planck-Instituts für Geschichte, Göttingen 2001), Göttingen 2007, S. 137-169.
  • Adolf Behne, Walter Gropius und die Stildebatte des Neuen Bauens, in: Wolf Tegethoff/ Jacek Purchla (Hg.), Nation, Style and Modernism, Krakau 2006, S. 203-225/ Adolf Behne i Walter Gropius: debata o Nowym Budownictwie, in: Jacek Purchla, Wolf Tegethoff  (Hrsg.), Naród, styl, modernizm : materiały międzynarodowej konferencji pod patronatem Comité International d'Histoire de l'Art (CIHA), Kraków (u.a.), 2006, S. 201-221. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2019/6258 und http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2019/6259
  • Logische Schlüsse des Auges. Bildstrategien in der kunsthistorischen Literatur des frühen zwanzigsten Jahrhunderts, in: Bernd Carqué/ Daniela Mondini/ Thomas Noell (Hg.), Visualisierung und Imagination. Mittelalterliche Artefakte in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und Moderne, 2 Bde., Göttingen 2006, Bd. 2, S. 545-591. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2019/6255
  • „Dürers Mutter“ im 19. und 20. Jahrhundert, in: Dürers Mutter. Schönheit, Alter und Tod im Bild der Renaissance. Ausstellungskatalog Kupferstichkabinett/Staatliche Museen zu Berlin (Michael Roth Hg.), Berlin 2006, S. 173-178.
  • Zukunftskathedralen, in: Der Bau einer neuen Welt. Architektonische Visionen des Expressionismus. Ausstellungskatalog Kunstsammlungen Böttcherstraße Bremen/Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen 2003, S. 104-121. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2019/6260
  • Architektur als Kunst - Architektur und Kunst. Zum Verhältnis von Bau und Bildwerk 1910-1950, in: Heinz Schütz (Hg.), Stadt. Kunst, Regensburg 2001, S. 85-93. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2018/6239
  • Wilhelm Pinder, in: Neue Deutsche Biographie Bd. 20, Berlin 2001, S. 448-50.
  • Adolf Behne, „Kunst-Theoretikus“, in: Magdalena Bushart (Hg.), Adolf Behne. Essays zu seiner Kunst- und Architekturkritik, Berlin 2000, S. 11-88 http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6256/
  • „Echtes bleibt neben Echtem bestehen ...“. Zur Bildkonzeption des „Blauen Reiters“, in: Christine Hopfengart (Hg.), Der Blaue Reiter. Ausstellungskatalog Kunsthalle Bremen, Köln 2000, S. 240-47.
  • Die Bildwerke auf dem Reichssportfeld, in: Annette Tietenberg (Hg.), Das Kunstwerk als Geschichtsdokument. Festschrift Hans-Ernst Mittig, München 1999, S. 129-43.
  • International, national, regional. Der Expressionismus in der Kunstdebatte der zehner und zwanziger Jahre, in: Expressionismus in Thüringen. Ausstellungskatalog Städtische Galerie am Fischmarkt Erfurt, Jena 1999, S. 270-73.
  • Die Bildhauerin Clara Rilke-Westhoff, in: Ulrich Krempel/ Susanne Meyer-Büser (Hg.), Garten der Frauen. Wegbereiterinnen der Moderne in Deutschland 1900-1914. Ausstellungskatalog Sprengel Museum Hannover/Von der Heydt-Museum Wuppertal, Berlin 1996, S. 224-32. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2019/6261
  • Kokoschkas Dresdner Gruppenbildnisse, in: Kokoschka und Dresden. Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden/Österreichische Galerie Wien, Leipzig 1996, S. 44-50.http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2018/6199
  • Changing Times, Changing Styles. Wilhelm Worringer and the Art of his Epoch, in: Neil H. Donahue (Hg.), Invisible Cathedrals: The German Expressionist Art History of Wilhelm Worringer, Pennsylvania 1995, S. 69-85. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2018/6240
  • Ein Bildhauer zwischen den Stühlen. Gerhard Marcks in den dreißiger Jahren, in: Winfried Nerdinger (Hg.), Bauhaus-Moderne im Nationalsozialismus. Zwischen Anbiederung und Verfolgung, München 1993, S. 103-12.
  • Der Künstler als Mystiker, in: Gerda Breuer (Hg.), Expressionismus und Moderne. Beiträge zur Retrospektive „Ludwig Meidner. Maler, Zeichner, Literat“, Institut Mathildenhöhe, Darmstadt 1991, Darmstadt 1993, S. 37-46.
  • Der Formsinn des Weibes. Bildhauerinnen in den zwanziger und dreißiger Jahren, in: Profession ohne Tradition. 125 Jahre Verein der Berliner Künstlerinnen. Forschungs- und Ausstellungsprojekt der Berlinischen Galerie in Zusammenarbeit mit dem Verein der Berliner Künstlerinnen, Berlin 1992, S. 135-50. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2019/6262
  • „...während ich eine unbändige Reaktion nur in mir weiß gegen das ganze Heutige.“ Lyonel Feininger und die Gotik, in: Lyonel Feininger: Städte und Küsten. Ausstellungskatalog Kunsthalle Nürnberg/Albrecht-Dürer-Gesellschaft, Marburg 1992, S. 35-37. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2018/6198
  • Asger Jorn, in: Angela Schneider/ Magdalena Bushart (Hg.), Die Schenkung Otto van de Loo. Bestandskatalog Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 1992, S. 18-20.
  • Künstler der Gruppen Spur - Wir - Geflecht, in: Angela Schneider/ Magdalena Bushart (Hrsg.), Die Schenkung Otto van de Loo. Bestandskatalog Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 1992, S. 63-66.
  • Der Expressionismus, ein deutscher Nationalstil?, in: Merkur 45, H. 5, Mai 1991, S. 455-62. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2019/6257
  • Von Utilität, Pietät und Patriotismus. Der Verkauf des Lüneburger Silberschatzes, in: Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz XXVII, 1990 (Berlin 1991), S. 247-67.
  • Überraschende Begegnung mit alten Bekannten. Arno Brekers NS-Plastik in neuer Umgebung, in: Kritische Berichte 17, 1989, H. 2, S. 31-50 und in: Berthold Hinz (Hg.), NS-Kunst: 50 Jahre danach, Marburg 1989, S. 35-54. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/viewFile/10225/4076 In gekürzter Fassung erschienen unter dem Titel Leere Form und wechselnde Absicht in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 14. 1. 1989.
  • Bauplastik im Dritten Reich, in: Magdalena Bushart/Bernd Nicolai/Wolfgang Schuster (Hg.), Entmachtung der Kunst, Berlin 1985, S. 104-13.
  • (mit Bettina Güldner und Bernd Nicolai), Die Reichsausstellung „Schaffendes Volk“ 1937, in: Magdalena Bushart u.a. (Hg.), Skulptur und Macht. Ausstellungskatalog Städtische Kunsthalle Düsseldorf, Berlin 1984, S. 159-74.
  • (mit Ulrike Müller-Hofstede), Aktplastik, in: Magdalena Bushart u.a. (Hrsg),  Skulptur und Macht. Figurative Plastik im Deutschland der 30er und 40er Jahre. Ausstellungskatalog Akademie der Künste Berlin, Berlin 1983, S. 13-35.
  • Arno Breker, Kunstproduzent im Dienst der Macht, in: ebenda, S. 155-58 . http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2018/6197
    (mit Sylvaine Hänsel und Michael Scholz), Karyatiden an Berliner Bauten des 19. Jahrhunderts, in: Willmuth Arenhövel/Christa Schreiber (Hg.), Berlin und die Antike, Berlin 1979, Bd. 2 (Aufsätze), S. 531-55.
  • (mit Sylvaine Hänsel und Michael Scholz), Karyatiden an Berliner Bauten des 19. Jahrhunderts, in: Willmuth Arenhövel/Christa Schreiber (Hrsg.), Berlin und die Antike, Berlin 1979, Bd. 2 (Aufsätze), S. 531-55.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe